Pfadihause im Frühjahr 2023© Leon Gördes / DPSG Meschede
Pfadihause Frühjahr 2023© Leon Gördes / DPSG Meschede
Halb aufgebaute Jurte© Leon Gördes / DPSG Meschede

DPSG Meschede

Willkommen auf der Homepage der Pfadfinder*innen Meschede! Sie möchten mehr über die DPSG erfahren, ihr Kind anmelden oder sich selbst ehrenamtlich engagieren? Dann sind Sie hier genau richtig!

Ein Jahr voller Möglichkeiten

Wir feiern unseren 75. Geburtstag! Ein Jahr voller Aktionen, Spiel und Spaß für den gesamten Stamm steht bevor.

Jeden Monat wird es eine Aktion geben. Darunter: Viele neue Dinge, aber auch Veranstaltungen, die ihr schon kennt. Von Pfingstlager über Sommerlager bis hin zum Kartoffelbraten und dem alljährlichen Weihnachtsmarkt – nichts davon werdet ihr vermissen und noch vieles mehr wird es geben!

Kluften, Knoten, Hüte und mehr

Die Rüsthaus-Bestellung steht wieder an!

Bis zum 31. März habt ihr als Mitglieder des Stammes die Möglichkeit, euch per Mail unter ruesthaus@dpsg-meschede.de mit euren Bestellungen zu melden. Wir bestellen dann alles gesammelt und die Leitenden verteilen die bestellten Sachen in den Gruppenstunden.

Ihr wisst nicht, was es alles gibt? Kein Problem, das Rüsthaus hat eine Website, wo ihr bequem nachschauen könnt, was es alles gibt.

Ganz wichtig und deshalb nochmal: Einsendeschluss ist der 31. März, alles danach kann nicht mehr berücksichtigt werden.

Unser Stamm

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr als ein Abenteuer. Der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland versteht sich als Erziehungsverband – die Mitglieder lernen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten.

Auch in Meschede sind die Pfadfinder*innen mit über 100 jugendlichen und erwachsenen Mitgliedern aktiv – sei es beim Aufbau des Osterfeuers, beim jährlichen Weihnachtsmarkt oder bei Zeltlagern, Fahrten, Gottesdiensten und natürlich wöchentlichen Gruppenstunden.

Im Jahr 2004 haben wir das alte Sportheim in Meschede von der Stadt Meschede zur Nutzung überlassen bekommen. Mit viel Engagement und in zahlreichen Arbeitsstunden ist hier ein attraktiver, für die Jugendarbeit optimal geeigneter, Treffpunkt entstanden. Die Räumlichkeiten eignen sich auch für Feiern, Sitzungen, Fortbildungen und vieles mehr. Auf dem Außengelände kann nicht nur gespielt werden, hier finden auch Zeltlager statt.

Über die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ist der Stamm Mitglied im Ring deutscher Pfadfinderverbände und damit Teil der weltweiten Pfadfinderbewegung (WOSM).

„Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.“

Lord Robert Baden-Powell
Gründer Pfadfinderbewegung